Budelfood B.V. erhält einen Zuschuss von 115.607 Euro

Budelfood B.V., Teil der Budelpack Gruppe, erhielt am 19. Juni 2023 zusammen mit den Partnern Gastronology B.V., WVO Zorg und Wageningen University & Research einen Zuschuss in Höhe von 115.607 Euro für das Projekt "Industrieller 3D-Lebensmitteldruck im Gesundheitswesen".   

Der Zuschuss, der von der Provinz Zeeland zur Verfügung gestellt wurde, wird von Budelfood B.V. für die Forschung zur Skalierung der Produktion von 3D-gedruckten Lebensmitteln und für die Erforschung der Wirkung von 3D-gedruckten Lebensmitteln auf Dysphagie-Patienten verwendet.

Die Technik des 3D-Drucks von Lebensmitteln ermöglicht die Herstellung von Lebensmitteln in ihrer ursprünglichen Form, mit frischen Zutaten, unter Beibehaltung ihres natürlichen Geruchs und Geschmacks, die jedoch mit einem Löffel gegessen werden können, so dass Dysphagiepatienten erkennbare Lebensmittel mit gutem Geschmack und Nährwert angeboten werden können.

Das erste Sortiment an 3D-gedruckten Lebensmitteln, das Budelfood B.V. anbieten wird, umfasst 3D-gedruckte Karotten, Brokkoli, grüne Bohnen, Blumenkohl, Erbsen, Rote Bete und Süßkartoffeln.